Solitaire

Ziel des Solitaire Spiels ist es, alle soviel Kugeln wie möglich zu entfernen oder, für Fortgeschrittene, ein bestimmtes Zielbild zu erreichen. Eine Kugel kann dann entfernt werden, wenn man eine waagerecht oder senkrecht direkt daneben liegende Kugel überspringen kann und das Zielfeld leer ist. Die übersprungene Kugel wird dann entfernt.

Folgendes Spielfeld ist üblich:

Hier ist eine Zugfolge, die nur eine Kugel in der Mitte übrigläßt (*=Kugel, O=leeres Feld):

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**O **O ***O*OO ****OOO **O*OOO **O **O
**O **O *OO**OO ****OOO **O*OOO **O **O
**O **O *O*OOOO ****OOO **O*OOO **O **O
**O **O *O*OOOO ****OOO OO**OOO **O **O
**O **O *O*OOOO ****OOO O*OOOOO **O **O
**O **O *O*OOOO ****OOO O*O*OOO *OO *OO
**O **O *O**OOO ***OOOO O*OOOOO *OO *OO
**O **O **OOOOO ***OOOO O*OOOOO *OO *OO
*OO *OO **O*OOO ***OOOO O*OOOOO *OO *OO
*OO *OO OO**OOO ***OOOO O*OOOOO *OO *OO
*OO *OO O*OOOOO ***OOOO O*OOOOO *OO *OO
*OO *OO O*OOOOO ***OOOO O**OOOO OOO OOO
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OOO OOO O**OOOO ***OOOO *OOOOOO OOO OOO
OOO *OO O*OOOOO **OOOOO *OOOOOO OOO OOO
OOO *OO **OOOOO O*OOOOO OOOOOOO OOO OOO
OOO *OO OO*OOOO O*OOOOO OOOOOOO OOO OOO
OOO OOO OOOOOOO O**OOOO OOOOOOO OOO OOO
OOO OOO OOOOOOO OOO*OOO OOOOOOO OOO OOO

Folgende Ausgangspostion:

Kann man in folgende Zielposition umwandeln:

Mit diesen Zügen:

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**O *** O*O**OO **O**O* *O**OO* **O ***
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*OO *O* O*O*O*O ***OOO* *O**OO* **O ***
OOO OO* O***O*O ***OOO* *O**OO* **O ***
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Die Lösungen habe ich mir mit diesem Java-Programm ausrechnen lassen (der Trick bei dem Programm ist, daß es von der Zielposition zur Startposition zurückrechnet): Solitaire.java

Die Grafiken wurden mit POV-Ray 3.5 gerendert. Die Szenenbeschreibung: solitaire.pov


15. Juni 2002, Frank Buß