Java 3D

Java 3D ist eine Java Extension für Java 2, die man kostenlos bei Sun downloaden kann (Neustart nach der Installation nötig unter Windows), womit dann auch folgendes Applet angezeigt wird (Animation mit mehr als 3.000 beleuchteten und Gouroud schattierten Dreiecken), wenn man auch noch Java 2 installiert hat (aus meinem c't-Artikel 8/99, Seite 226, den ich als freier Autor für die c't geschrieben habe):

Sun schafft es leider nicht, ein einfach zu installierendes Plug-In mit Java 3D zu bauen, z.B. bei Mozilla scheint es noch Probleme zu geben und man kann scheinbar in manchen Fällen nur ein Applet mit Java 3D ansehen und muß danach den Browser neustarten, um weitere anzusehen. Daher hier zum Download: Plot3D.jar. Gestartet werden kann es per Doppelklick, wenn man das JRE oder SDK installiert hat. Geht aber auch so: "java -cp Plot3D.jar Plot3D".

Für alle, die kein Java installiert haben, hier ein Screenshot der Animation:

Der Quelltext: Plot3D.java, Highfield.java.

Man kann auch Wireframe mit Java darstellen:

Hier der Quelltext dazu: Wireframe.java.


24 . Juni 2002, Frank Buß